Schrift vergrößern
Schrift verkleinern
 SEITE vergrößern mit   Strg Scroll
Genealogie - DerRisslbecher.de


Den Risslbecher in seinem Lauf hält jeder Ox und Esel auf


Für das eigene Herkommen interessieren sich junge Leute nur, wenn sie die leibliche Mutter oder den leiblichen Vater nicht kennen. Das wird oft als schmerzliches Defizit erfahren. So war es auch bei meiner - leider schon verstorbenen - früheren Frau, die als sogenanntes "Besatzungskind" aufwuchs.

Da mir meine Schwiegermutter einige Briefe ihres damaligen Freundes überließ, wandte ich mich an das

       National Personnel Records Center, Military Personnel Records,
       1 Archives Drive  St. Louis, Missouri 63138  
    
      https://www.archives.gov/st-louis/military-personnel/

Dort wurde mir geholfen, da die Daten aufgrund des "War Babes Settlement" weitergegeben werden dürfen. Der Vater war leider bereits verstorben, aber wir fanden schließlich in Kalifornien noch ihren Halb-Bruder Alf. Die beiden Halb-Geschwister hatten nichts voneinander geahnt. Meine verstorbene Ex-Frau Trixi besaß aber nun endlich ein Bild ihres Vaters.

Den Stammbaum der Familie Rawls habe ich bei weitere Stammbäume eingestellt. Es gibt eine deutsche und eine englische Fasssung.

Wenn man mit dem Allerwelts-Namen Kraus gesegnet ist, neigt man vielleicht dazu, seiner Herkunft keinen allzu großen Stellenwert beizumessen, weil man meint im großen Meer der Kräuse unterzugehen. Ich sehe das genau anders herum. Ich will wissen, welche besonderen Kräuse meine Vorfahren waren. Und, weiß Gott, ich fand wunderbare Exemplare. Besonders beliebt waren bei uns Kirchenstrafen. Irgendwann werde ich die Gulden und Taler zusammenzählen und mit Zins und Zinseszins von der Kirche zurückfordern.

Seit einigen Jahren bin ich Mitglied in der Gesellschaft für Familienforschung in Franken e.V. (GFF). Die Gesellschaft gibt jedes Jahr eine CD "INDEX PERSONARUM" mit Millionen von Datensätzen heraus. Darüber hinaus stellen die Blätter für fränkische Familienkunde wertvolle Tips und Vertiefungen zur Verfügung.

Die GFF ist im Internet unter https://www.gf-franken.de/ zu erreichen.

 





Tweet